Segelflug-Schulung 2020 – ein kleines Zwischenfazit

Durch die Corona-bedingten Einschränkungen ging es mit der Schulung in diesem Jahr leider erst sehr spät los. Der Flugbetrieb unter Corona-Bedingungen wurden zu Beginn durch die Scheininhaber erprobt. Als das Konzept stand und der Landesverband NRW die Segelflug-Schulung wieder freigegeben hatte, gab es bei unseren sehr motivierten Flugschülerinnen und -schülern kein Halten mehr. Unterstützt durch unsere Fluglehrer starteten sie voll durch und gaben alles, um die ausgefallenen Flugwochen ab Ende Mai wieder aufzuholen.

Als dann die Ferienfreizeiten in NRW wieder möglich wurden, kam in der Jugendgruppe schnell der Gedanke auf, einen Sommerlehrgang durchzuführen. Innerhalb kürzester Zeit wurde alles geplant und vorbereitet. Der Wettergott hatte ein Einsehen und verwöhnte alle Anwesenden über zwei Wochen mit sehr guten Flugbedingungen. So wurden insgesamt über 400 Starts und 345 Flugstunden zusammen geflogen. Bis in die späten Abendstunden waren die thermischen Bedingungen häufig sehr gut, so dass auch dann noch lange Flüge möglich waren. Die guten Ausbildungsbedingungen führten zu zahlreichen Erfolgen in der Schulung:

A-Prüfung Samer Bairouti, Jannik Kipar
Ka 8-Einweisung Samer Bairouti, Jannik Kipar
C-Prüfung Lynn Siepe
5-Stunden-Flug Lynn Siepe, Jannik Kipar
F-Schlepp-Einweisung Niklas Keck
Theoretische Scheinprüfung Jens Siebels
Praktische Scheinprüfung Matthias Decker

Herzlichen Glückwunsch euch allen!

Zudem konnte ein neuer Fluglehreranwärter gewonnen werden: Marcel Brüggemann startete Anfang August erfolgreich in die Vorausbildung. Vielen Dank für das Engagement und weiterhin viel Erfolg für die Ausbildung zum Fluglehrer!

Bilder-Galerie

Blick auf die Möhne.
Schöner Thermik-Flug.
Am Start.