Jugendvergleichsfliegen Landesausscheid NRW

Am 22. und 23. September 2012 fand im südwestfälischen Schameder der Landesausscheid des diesjährigen Jugendvergleichsfliegens statt. Wieder einmal war das Interesse an dieser Veranstaltung sehr groß, sodass sich zur Freude der Veranstalter insgesamt 35 Teilnehmer auf dem dortigen Sonderlandeplatz einfanden. Eine dementsprechend große Zahl an Flugzeugen war auch mit dabei, schön war auch der im Vergleich zu den Vorjahren wieder bedeutend höhere Anteil an Holzflugzeugen, ein zufällig vorbeikommender Segelflieger hätte auch an ein Ka8-Treffen denken können.

Am Freitagnachmittag reiste nach und nach das Teilnehmerfeld an, Zelte wurden aufgebaut, die Piloten machten ihre Einweisungsstarts und viele waren erfreut, auch mal Fliegerkameraden aus weiter entfernten Vereinen nach längerer Zeit wieder zu sehen. Danach folgte ein üppiges Abendessen, gefolgt von einem Briefing zum Ablauf der Veranstaltung und zur Flugsicherheit. Danach wurde der Abend gemütlich ausklingen gelassen, doch es ging für alle Piloten früh ins Bett, da am nächsten Tag früh aufstehen angesagt war!

Samstag hörte man dann schon um 6 Uhr morgens bis auf den Zeltplatz, wie die ersten Flugzeuge aufgerüstet wurden, wobei die Temperatur von nur 5 Grad dies nicht gerade erträglicher machte. Nach einem Frühstück sollte dann um 8 Uhr der Wettbewerb beginnen, starker Regen und eine unfliegbar tiefe Wolkendecke standen aber diesem Vorhaben im Wege. Ab 11 Uhr besserte sich das Wetter dann und die Startaufstellung wurde hergestellt. In zwei Wertungsdurchgängen wurde dann gerollt, gekreist und geslippt, was das Zeug hielt, alles unter den wachen Augen der Jury. Auf einen dritten Durchgang wurde aus Zeitgründen verzichtet. Danach kamen alle Flugzeuge wieder auf ihre Anhänger, die Piloten spekulierten über ihr Abschneiden, die Wertung ist aber erst am nächsten Morgen bekannt gegeben worden. Abends gab es dann eine große Hangarparty, bei der auch noch viele weitere Gäste anreisten und einen schönen Abend verbrachten. Unter anderem auch Maik aus Soest und Markus aus Oeventrop mit unserem Motorsegler D-KMAG.
 

Am Sonntagmorgen trafen sich dann alle, mancher mehr und mancher weniger ausgeschlafen, zur Siegerehrung. Es wurde das dieses Jahr allgemein hohe Leistungsniveau aller Teilnehmer hervorgehoben. Der dritte Platz ging an Daniel Neutzler vom Gastgeber Schameder. Zweitplatzierter war Leonard Rapp aus Niederberg. Der Titel des Landesmeisters ging dieses Jahr, wie auch in den Jahren zuvor, ins Sauerland an den Luftsportclub Oeventrop, Johanna Terhardt sicherte sich den ersten Platz! Schön zu sehen ist, dass es zum ersten Mal beim Landesjugendvergleichsfliegen eine weibliche Teilnehmerin an die Spitze geschafft hat. Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch zu ihren tollen Leistungen!

Die drei Erstplatzierten werden die Luftsportjugend Nordrhein-Westfalens schon am darauf folgenden Wochenende auf dem Bundesausscheid im brandenburgischen Neuruppin vertreten.

Einen herzlichen Dank sowohl an die Luftsportjugend als auch an den FSV Schameder-Wittgenstein für das Organisieren und ausrichten dieser Veranstaltung, die allen viel Spaß bereitet hat und außerdem lehrreich beim Sammeln der ersten Erfahrungen im Wettbewerbssegelflug, und es bleibt nur zu hoffen, dass sich auch in Zukunft Ausrichter dafür finden, damit dieser interessante Wettbewerb fortbestehen kann.

Weitere Platzierungen:
1. Johanna Terhardt
2. Leonard Rapp (Niederberg)
3. Daniel Neutzler (Schameder)
5. Jens Frische
11. Patrick Voß
15. Sven Völlmecke
29. Hendrik Löser

Autor: Jens Frische

Podest - Gewinner.
Unsere Ka 6 CR.
Präzise Landung.